Die größte Stadt der Welt ist gemessen am Umfang ihres Verwaltungsgebiets die Provinzstadt Chongqing, die bis 1997 noch zur Provinz Sichuan zählte. Als Startpunkt für Flußkreuzfahrten auf dem Jangtse ist die chinesische Metropole dem einen oder anderen vielleicht bekannt, aber ansonsten ist Chongqing eher weniger Anziehungspunkt für Touristen, da die Stadt selbst sicher nicht zu den schönsten Städten Chinas zählt. Aktuell und wohl auch in den nächsten Jahren sieht man in Chongqing am Jangtse einen gewaltigen Umbruch und ein ungebremstes Wachstum.
Hafenstadt Chongqing mit den Flüssen Jialing und Jangtse |
Legendär in Chongqing ist jedoch der Hot Pot, eine Spezialität der chinesischen Küche, die man insbesondere hier bis zur Perfektion beherrscht. Hot Pot Restaurants findet man in Chongqing beinahe an jeder Straßenecke und auch da, wo man eigentlich keine Küche mehr erwartet.
Hot Pot in Chongqing |
Zum Hot Pot bestellt man sich in Chongqing am besten ein Bier aus der Chongqing Brauerei zu bestellen, das recht gut schmeckt und den Vergleich mit dem Tsingtao Bier nicht scheuen braucht. Ganz nebenbei bemerkt, die Chongqing Brauerei ist eine der größten Brauereien der Welt und produziert mehr Bier als jede Brauerei in Deutschland.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen